BR Fernsehen

Welt der Tiere Der Teufel in der Arche

Wenn sie auf die Welt kommen, sind Tasmanische Teufel nackt und blind. Hier ein zähnezeigendes, ausgewachsenes Exemplar, kräftig und rauflustig. | Bild: BR

Samstag, 13.03.2021
09:30 bis 10:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2008

Früher lebten Beutelteufel auf dem ganzen australischen Kontinent, heute beschränkt sich ihr Vorkommen nur noch auf die Insel Tasmanien. Vor allem der Dingo – ein Import der australischen Ureinwohner aus dem indonesischen Raum – war ihm zum Verhängnis geworden. Auf Tasmanien gab es keine Dingos und der Tasmanische Teufel, unter den Beuteltieren das einzige Raubtier, überlebte. Seit vielen Jahren grassiert nun eine geheimnisvolle Krankheit unter den Tasmanischen Teufeln. Sie rafft die Bestände auf der Insel dahin. Jetzt könnte Australien zur Rettung werden. Eine vollkommen isolierte Population von Tasmanischen Teufeln an der Südküste der Insel soll zurück auf das Festland. Es ist die vielleicht letzte Möglichkeit, die Art zu retten.

Autor/Autorin: Angelika Sigl
Redaktion: Christine Peters