BR Fernsehen

Gesundheit! Heilfasten | Corona-Selbsttest | Altersflecken | Vorsorgevollmacht

Dienstag, 02.03.2021
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2021

Geplant sind folgende Themen:

Corona-Selbsttest für zuhause: Wie funktioniert er?
Den Schnelltest bequem von zuhause selber machen – das soll bald möglich sein. Noch im März soll es eine Sonderzulassung für ihn geben. Werden die Schnell- und Selbsttests dann zum Gamechanger in der Pandemie oder ist es nur eine falsche Sicherheit? Gesundheit! will wissen, wie gut funktionieren die Tests? Kommen die Benutzer zuhause mit Nasenabstrich- und Spucktest zurecht? Wie sicher ist das Ergebnis?

Vorsorgevollmacht: Warum ist sie so wichtig?
Wer entscheidet, wenn man selbst nicht mehr entscheiden kann? - Über den Aufenthaltsort, medizinische und finanzielle Fragen? Jeder kann durch Unfall, Krankheit oder Alter in die Lage kommen, in der man wichtige Angelegenheiten des Lebens nicht mehr selbstverantwortlich regeln kann. Eine Vorsorgevollmacht kann von unschätzbarem Wert sein, wenn man selbst nicht mehr in der Lage ist, seinen Willen zu äußern. Beim Verfassen so einer Vollmacht gibt es wichtige Punkte, die jeder beachten sollte.

Altersflecken: Welche Methoden helfen bei der Entfernung?
Es sind braune Verfärbungen auf der Haut, die oft ins Auge stechen: Im Gesicht, an den Händen, im Dekolleté. Alters-, oder freundlicher ausgedrückt Sonnenflecken, sind oft untrügliches Zeichen dafür, dass die Haut in der Vergangenheit zu viel Sonne abbekommen hat. Was kann man dagegen tun, wenn es als sehr störend empfunden wird? Was bringen Peelings, Bleichmittel, Laser oder Kryotherapie? Welche Risiken gibt es?

Frühjahrsputz von innen: Wie gesund ist Heilfasten?
Viele nutzen die Fastenzeit, um abzunehmen, zu entgiften oder einfach mal zu verzichten. Besonders populär ist die klassische Heilfastenkur – mehrere Tage ohne feste Nahrung, es gibt nur Gemüsebrühe, Tee, Säfte und Wasser. Begleitend dazu wird eine Darmreinigung durchgeführt. Auch Reporter Fero Andersen überlegt, ob er heuer fastet. Doch wie fühlt man sich in der Fastenphase? Ist es schwer durchzuhalten? Stimmt es, dass Rheumapatienten vom Heilfasten profitieren? Und welche weiteren positiven Effekte sind wissenschaftlich erforscht? Um diese Fragen zu klären, recherchiert Fero in einer Spezialklinik, trifft Patienten während ihrer Fastenkur und holt sich von einer Youtuberin praktischer Tipps.

Redaktion: Christine König

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.