BR Fernsehen

Querbeet

Montag, 22.02.2021
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Moderation: Sabrina Nitsche

Hochbeete im Querbeet-Garten
In den letzten Jahren haben uns Schnecken und Wühlmäuse im Querbeet-Garten ziemlich zu schaffen gemacht. Das soll dieses Jahr anders werden. Und zwar mit Hochbeeten. Sabrina zeigt, worauf es dabei ankommt.

Sabrina daheim: Elefantenfuß schneiden und umtopfen
Sabrina Nitsches Elefantenfuß braucht dringend Hilfe. Seine Blätter bekommen immer mehr braune Spitzen und kleine Flecken an den Blättern deuten auf Krankheiten und Schädlinge hin. Da hilft nur ein radikaler Eingriff!

Pflege von Zimmerazaleen
Von Natur aus bevorzugen Zimmerazaleen ein eher feuchtes und kühles Klima. Erst durch Züchtungen gelang es, die Pflanze an Raumtemperatur anzupassen. Damit es den Pflanzen im Zimmer gut geht, braucht es aber noch mehr.

Grünes Meran
Meran ist seit Jahrhunderten als Kurort bekannt. Damit sich die Gäste wohlfühlen und das sonnige Klima genießen können, entstanden im Laufe der Jahre unzählige Promenaden und Gärten. Die schönsten besucht das "Querbeet"-Team mit der Stadtgärtnerin Anni Schwarz.

Redaktion: Christine Peters

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet“ vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund – Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet“ hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.