BR Fernsehen

ZUM ANDENKEN AN JOSEPH VILSMAIER Comedian Harmonists

Das Gesangsensemble (von links) mit Robert Biberti (Ben Becker), Erwin Bootz (Kai Wiesinger), Roman Cycowski (Heino Ferch), Erich Collin (Heinrich Schafmeister) und Ari Leschnikoff (Max Tidof) erhält Auftrittsverbot. Der Gruppe wird gestattet, ein letztes Konzert zu geben, in dessen Anschluss sie vom Publikum frenetisch gefeiert werden wird.	 | Bild: BR/Bavaria Film GmbH

Samstag, 20.02.2021
22:15 bis 00:15 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 1997

Berlin, 1927: Sechs ehrgeizige junge Männer tun sich zusammen, um eine ganz eigene künstlerische Vision zu verfolgen. Mit Disziplin und harter Arbeit eignen sie sich ein Repertoire mitreißender A-cappella-Nummern an, mit Texten in einer Bandbreite von sentimental bis vollkommen albern.

Schon bald haben sie nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland großen Erfolg. Ihr Leben wird ein einziges großes Fest, mit Frauen, Autos und jedem erdenklichen Luxus. Aber während sie die politischen Entwicklungen ignorieren, hat das NS-Regime sie im Blick. Drei der sechs Harmonists sind Juden und somit für die Nationalsozialisten nicht hinnehmbar: Die Gruppe wird zur Auflösung gezwungen.

Was als eine der schönsten Erfolgsgeschichten der wilden Zwanziger begann, wird von einer barbarischen Ideologie zerstört. Die Nazis markieren das Ende der Comedian Harmonists, aber ihre Stimmen klingen weiter …

Regisseur Joseph Vilsmaier gelang mit "Comedian Harmonists" sein internationaler Durchbruch. Der Film wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Filmpreis in Gold, dem Bayerischen Filmpreis für die beste Regie und dem Gilde-Filmpreis in Gold. Die Handlung orientiert sich – mit einiger künstlerischer Freiheit – an der Geschichte der historischen Gesangsgruppe Comedian Harmonists.

1927 in Berlin gegründet, errangen die Comedian Harmonists bald Weltgeltung auf dem Gebiet der leichten Unterhaltung, war doch bis dahin der Gesang dem ernsten Liedgut verpflichtet, eine Gesangsgruppe ohne Orchester eine unerhörte Sache. Mit Liedern wie "Veronika, der Lenz ist da" oder "Mein kleiner grüner Kaktus" füllten sie Säle in Berlin und ganz Europa.

Der für das Szenenbild verantwortliche Rolf Zehetbauer ("Das Boot", "Die unendliche Geschichte", Oscar-Auszeichnung für "Cabaret") ließ die 1920er- und 1930er-Jahre detailgetreu wieder auferstehen.

Gedreht wurde an Originalschauplätzen in Wien, München, Berlin, Stuttgart und Prag. Zur Authentizität trägt auch die Musik bei: Bei allen im Film verwendeten Liedern handelt es sich um digital bearbeitete Originalaufnahmen der Comedian Harmonists. Der Film war mit über drei Millionen Kinobesuchern ein absoluter Publikumserfolg.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Robert Biberti Ben Becker
Roman Cycowski Heino Ferch
Harry Frommermann Ulrich Noethen
Erich Collin Heinrich Schafmeister
Ari Leschnikoff Max Tidof
Erwin Bootz Kai Wiesinger
Erna Eggstein Meret Becker
Mary Cycowski Katja Riemann
Ursula Bootz Dana Vávrová
Chantal Noemi Fischer
Bruno Levy Otto Sander
Ramona Michaela Rosen
Erik Charell Günter Lamprecht
Romans Vater Gérard Samaan
Julius Streicher Rolf Hoppe

Regie: Joseph Vilsmaier
Redaktion: Harald Steinwender

Spielfilme im BR