BR Fernsehen

Sehen statt Hören Wochenmagazin für Hörgeschädigte

Samstag, 20.02.2021
09:00 bis 09:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2018

Lorenz Putz wurde in Neukinsberg im Sudetenland geboren. An seine Kindheit hat er eine ganze Reihe Erinnerungen – aber nur zwei Fotos von sich als kleinen Jungen. Mehr gibt es nicht, dachte er zumindest bislang …
Bis "Sehen statt Hören"-Moderatorin Anke Klingemann ihn besucht und berichtet, dass im ITS, dem International Tracing Service, wo rund 30 Millionen Dokumente u. a. aus Konzentrationslagern archiviert sind, auch Unterlagen von und über Lorenz Putz' Vater entdeckt wurden. Und auch Briefe und alte Fotos von ihm und seinen Geschwistern. Für Lorenz Putz und seine Frau beginnt eine emotionale Zeitreise.

Informationen aus Gesellschaft, Kultur, Familie, Arbeit, Freizeit, Sport und Technik werden mit visuellen Mitteln für diejenigen Zuschauerinnen und Zuschauer verständlich gemacht, die den Ton nicht (oder nicht gut) hören können.

Redaktion: Isabel Wiemer

Unser Profil

"Sehen statt Hören" ist die einzige Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln.