BR Fernsehen

Schuhbecks Kulinarische Geschichten

Nacht auf Montag, 15.02.2021
00:50 bis 01:20 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2018

Visionen hatten sie beide: Der Kräuterdoktor Sebastian Kneipp, dem Alfons Schuhbeck in seinen "Kulinarischen Geschichten" Gewürzkartoffeln mit Kräuterquark Kneipp widmet, bis hin zur ominösen "Dama Azul", der "Blauen Dame". Bei Letzterer handelt es sich um eine spanische Nonne aus dem Mittelalter, der man seherische Fähigkeiten andichtet. Angeblich hat sie in Trance Mexiko bereist und das Rezept für Chili con Carne entdeckt. Doch wer ein Original-Chili von Schuhbeck probiert, wird garantiert selig. Kulinarische Geschichte hat auch das Wiener Schnitzel geschrieben, um das sich so manche Sage rankt. Eindeutig ist hingegen die Entstehung des Szene-Cocktails Hugo – ein G'spritzer, der auf dem Weg von Venedig in Südtirol auf Holunderblütensirup gestoßen ist.

Redaktion: Ingmar Grundmann

Unser Profil

Ob bayerische oder internationale Küche, Starkoch Alfons Schuhbeck weiß aus jeder Küche das Beste herauszukitzeln. Immer wieder kreiert er neue Rezepte und gibt Altbewährtem neuen Pfiff.