BR Fernsehen

STATIONEN | Religion & Orientierung Der Rassist in mir - Über die alltägliche Diskriminierung

Moderator Benedikt Schregle. | Bild: BR/Natasha Heuse

Mittwoch, 27.01.2021
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Moderation: Benedikt Schregle

Was geht mir durch den Kopf, wenn drei voll verschleierte Frauen mit Chanel-Taschen über Münchens teuerste Shopping-Meile flanieren? Oder wenn in der U-Bahn augenscheinlich mehr Menschen aus Afrika, der Türkei und Asien neben mir sitzen als Deutsche? Woher weiß ich überhaupt, wer deutsch ist? Und ist das schon diskriminierend, einen Menschen mit schwarzer Hautfarbe zu fragen: Woher kommst du? Ist es okay, wenn ich eine Wohnung nicht an einen Ausländer vermieten möchte? Wie viel "Rassist“ steckt in uns, obwohl wir uns doch alle für weltoffen und tolerant halten?
"STATIONEN"-Moderator Benedikt Schregle entdeckt neue Ein- und Weltsichten über die alltägliche Diskriminierung.

Redaktion: Elisabeth Möst

Unser Profil

Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.