BR Fernsehen

Dokumentarfilm KAMMERSPIELE – JAMMERSPIELE 5 Jahre Münchner Kammerspiele mit Matthias Lilienthal

Anta Helena Recke in der Rolle als Matthias Lilienthal in den Münchner Kammerspielen. | Bild:  Münchner Kammerspiele/2020 NOZY Films GmbH/BR

Dienstag, 19.01.2021
23:15 bis 00:00 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Zu Gast: Matthias Lilienthal

Die Intendanz von Matthias Lilienthal an den Münchner Kammerspielen war geprägt von einer Kontroverse rund um sein Schaffen.

Münchens sogenanntes "Wohnzimmer“, wie die Kammerspiele in der Landeshauptstadt genannt werden, schien in Gefahr. Bedingungslose Liebe und Ablehnung gaben sich die Hand.

Dies konnte Lilienthal nicht davon abhalten, politische Debatten zu befeuern und der Stadt seinen Stempel aufzudrücken.

Vor allem aber schuf Matthias Lilienthal während seiner Zeit in München Räume. Drei dieser "Räume" werden im Film "JAMMERSPIELE" exemplarisch betrachtet.

So widmen sich die ersten beiden Akte von Regisseurin Chiara Grabmayr den Stücken "Opening Ceremony" von Toshiki Okada und "Räuberinnen" von Leonie Böhm.

Der dritte Akt von Regisseurin Juno Meinecke betrachtet die Stücke "Mittelreich" und "Kränkung der Menschheit" von Anta Helena Recke.

Eine Produktion der NOZY Films in Ko-Produktion mit den Münchner Kammerspielen unterstützt durch den Bayerischen Rundfunk.

Regie: Chiara Grabmayr, Juno Meinecke
Redaktion: Cornelia Ackers