BR Fernsehen

Gesundheit!

Dienstag, 19.01.2021
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2021

Die Themen der Sendung:

Elektronische Patientenakte: Wo liegen die Risiken, wo die Chancen?
Seit Jahren wurde darüber gesprochen, jetzt ist sie gestartet: die elektronische Patientenakte. Auf ihr sollen in Zukunft alle medizinischen Daten und Unterlagen eines Patienten gespeichert werden und – wenn vom Patienten freigegeben – einem behandelnden Arzt zur Verfügung gestellt werden. Der kann sich dann schnell ein umfassendes Bild machen. Was auf dem ersten Blick dem Patienten dient, halten Datenschützer für gefährlich. Wo liegen die Chancen, wo die Risiken der elektronischen Patientenakte?

Corona-Impfung: Wie meldet man sich an, was gilt es zu beachten?
Mehr Fragen als Antworten! Diesen Eindruck haben viele, wenn es um Corona und die Impfung geht. Vor allem ältere Bürger, die zur Hochrisikogruppe gehören, tun sich schwer. Wie meldet man sich zur Impfung an? Welche Unterlagen muss man mitbringen? Muss ich mich vorher auf Corona testen lassen? Fragen über Fragen, die "Gesundheit!" beantwortet.

Blähungen – ein Tabu!?
Blähungen, die sich meist in mehr oder weniger geruchsintensiven Pupsen manifestieren, können sehr unangenehm sein. Doch sind sie auch gefährlich, und was kann man dagegen tun? "Gesundheit!" hat sich auf eine olfaktorische Spurensuche begeben.

100 Jahre Deutsches Rotes Kreuz – 100 Jahre Menschlichkeit!
Menschlichkeit, das dürfte der wichtigste Grundsatz des Deutschen Roten Kreuzes sein, das vor 100 Jahren in Bamberg gegründet wurde. Schon damals waren die Aufgaben vielfältig, doch kein Vergleich zu den Aufgaben und Herausforderungen, die sich das Rote Kreuz mit seinen tausenden Helfern heute stellen muss. "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen hat einen Tag lang hinter die Kulissen Deutschlands größter humanitärer Organisation geblickt.

Redaktion: Björn-Christoph Bugl

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.