BR Fernsehen

Lebenslinien Einsatz in den Bergen

Wast Pertl beim Bergwacht-Bereitschaftsdienst. | Bild: BR/Georg Antretter

Montag, 11.01.2021
22:00 bis 22:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Wast Pertl ist Schreinermeister und Biolandwirt. Geprägt hat den 55-Jährigen vor allem aber auch sein langjähriger, leidenschaftlicher Einsatz für die Bergwacht. Wast ist jemand, der sich kümmert, um Menschen und die Natur.
Mit drei Geschwistern wächst er auf einem kleinen Bauernhof im Priental auf. Als Wast mit 16 Jahren zur Bergwacht kommt, findet er dort die Zuwendung und Aufmerksamkeit, die er daheim nicht bekommen hat. Während seines Bergwacht-Dienstes begegnet er auch seiner späteren Frau Angela.
Zur größten Herausforderung wird für ihn zunächst die Entscheidung seiner Eltern, ihm den Hof zu übergeben, weil der ältere Bruder ausfällt. Gegen den Willen des Vaters stellt er auf ökologische Landwirtschaft um und wird der erste Biobauer im oberen Priental.
Einschneidend wird für Wast auch der katastrophale Einsturz der Eishalle von Bad Reichenhall im Januar 2006. Der Hilfseinsatz nach der Katastrophe führt zu einer posttraumatischen Störung, die Wast in einer Therapie aufarbeitet. Diese verändert ihn und seine Haltung zum Leben grundlegend.

Autor/Autorin: Georg Antretter
Regie: Georg Antretter
Redaktion: Christian Baudissin