BR Fernsehen

Neujahrsgottesdienst Übertragung aus der Peterskirche in Rom

Der Petersdom in Rom | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 01.01.2021
10:00 bis 11:20 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Wegen einer schmerzhaften Entzündung des Ischiasnervs kann Papst Franziskus nicht wie geplant den Neujahrsgottesdienst in Sankt Peter in Rom feiern. Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin vertritt ihn. Der Papst wird dann aber wie vorgesehen das Mittagsgebet in der Bibliothek des Apostolischen Palastes sprechen und seine Neujahrswünsche in die Welt schicken.

Trotz allem startet Papst Franziskus mit Zuversicht ins neue Jahr. Für ihn gibt es kein Zurück zur Normalität vor der Pandemie und so soll auch der Gottesdienst am Neujahrsmorgen die Hoffnung stärken, dass es Wege aus der Krise gibt, und den Menschen Mut machen, die Welt mit offenem Herzen zu verändern. „Um von einer anderen Zukunft zu träumen, müssen wir Geschwisterlichkeit anstatt Individualismus als Organisationsprinzip wählen“, so Papst Franziskus.

Traditionell feiert die katholische Kirche an Neujahr das Hochfest der Gottesmutter Maria und ruft zum Frieden in der Welt.
Zum 8. Mal feiert Papst Franziskus als Oberhaupt von 1,33 Milliarden Katholiken den Neujahrsgottesdienst. Seit dem Beginn seines Pontifikats und der ersten Reise zu den Gestrandeten auf der Insel Lampedusa geht der Papst aus Argentinien ungeachtet aller Proteste seinen Weg. Er steht für eine Kirche der Armen, protestiert gegen eine Globalisierung der Gleichgültigkeit.

Der Weltfriedenstag wird seit 1968 begangen. Papst Paul VI. hatte ihn in der Zeit des atomaren Wettrüstens eingeführt und damals zur Einhaltung der Menschenrechte, zum Leben in Frieden und Liebe aufgerufen.


Im Anschluss an den Gottesdienst betet Papst Franziskus das Angelusgebet und spendet den Segen für ein gutes und glückliches neues Jahr.


Es kommentieren Monsignore Erwin Albrecht und Andrea Kammhuber.

Redaktion: Andrea Kammhuber
Kommentar: Monsignore Erwin Albrecht, Andrea Kammhuber