BR Fernsehen

Giesing - von Menschen und Löwen

Samstag, 21.11.2020
13:30 bis 13:58 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2017

Das Herz von Giesing schlägt wieder im Sechzgerstadion. Wenn die „Löwen“ gegen ihren Erzfeind FC Bayern antreten, brennt in ganz Giesing die Luft. Immer wieder Niederlagen überstehen – das ist das Schicksal von 1860 München, und damit identifizieren sich die Menschen im ehemaligen Arbeiterviertel nach wie vor. Das bevorstehende Derby versetzt den ganzen Stadtteil in Spannung. Wird Giesing endlich wieder im Glanz der „Blauen“ erstrahlen?

Doch Giesing ist nicht nur eine Fußballarena und schon lange kein Arbeiterviertel mehr. Kreative wie der türkischstämmige Schriftsteller Su Turhan fühlen sich dort genauso zuhause. Bekannt wurde er durch seine Krimireihe „Kommissar Pascha“, die von einem bayerisch-türkischen Ermittler im Giesinger Milieu handelt. Die historische Feldmüllersiedlung war der Schauspielerin Monika Baumgartner schon vor ihren Dreharbeiten für die Kinderserie „Meister Eder und sein Pumuckl“ vertraut. Inniger jedoch fühlt sie sich mit den Mietskasernen der Obergiesinger Walchenseesiedlung verbunden, wo sie viele, glückliche Kindertage bei ihrer Tante verbrachte und schon als kleines Mädchen für die Sechzger schwärmte. Und Fredi Heiß, ehemaliger Mittelstürmer der legendären Meistermannschaft, spürt im Grünwalder Stadion dem Mythos der „Löwen“ nach.

Je aktiver die Baulöwen im Stadtteil werden, desto widerspenstiger zeigen sich die Giesinger. Das „Aschenputtel rechts der Isar“, wie das Viertel auch genannt wird, sähe seine Zukunft lieber im legeren Gewand ohne zahlreiche Luxusimmobilien. Doch ob Giesing in einigen Jahren noch wiederzuerkennen sein wird?

Zwischen der spröden Tegernseer Landstraße und dem idyllischen „Kleinvenedig“ am Auermühlbach erzählt der Film von Birgit Eckelt was Giesing und seine Menschen bis heute ausmacht: die unverwechselbare Altmünchner Mischung aus rauer Schale und Liebreiz. - Ois Giasing!

Autor: Birgit Eckelt
Redaktion: Peter Giesecke