BR Fernsehen

Kontrovers Impfpflicht für Ärzte? | Corona-Impfzentren | Anlagebetrug?

Müssen sich Pflegekräfte und Ärzte impfen lassen? | Bild: dpa-Bildfunk

Mittwoch, 09.12.2020
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2020

Moderation: Ursula Heller

Die Themen der Sendung:

Corona-Impfzentren: Bayern rüstet sich für Massenimpfungen.
Ein Mammutprojekt: In über 90 bayerischen Städten und Landkreisen wird geplant und gebaut: Verschiedene Hallen, aber auch ein Flughafenbus und eine leere Sparkasse sollen bis Mitte Dezember als Corona-Impfzentrum einsatzbereit sein. Dort sollen künftig mindestens 30.000 Menschen geimpft werden – pro Tag an sieben Tage in der Woche, wenn die Impfstoffe zugelassen sind und die Kommunen genügend Personal einsetzen können.

Corona-Ethik: Müssen sich Pflegekräfte und Ärzte impfen lassen?
Die Corona-Impfungen sollen freiwillig sein. Bayerns Ministerpräsident Söder spricht aber von einem "Gebot", wenn man mit Risikogruppen zu tun hat. Das trifft auf Pflegekräfte und Ärzte zu, die mit als erste Zugang zur Impfung bekommen sollen. Die einen hoffen darauf, die anderen haben Zweifel. Dürfen die Kliniken auf die Impfung bestehen? Oder andersherum gefragt: Welche Freiheiten können die Geimpften einfordern? Es stehen schwierige Fragen zur Debatte.

Die Kontrovers Story: von geprellten Anleger und verfallenden Denkmälern
Ein Immobilienentwickler in Hannover sammelt weltweit Millionen bei Anlegern ein. Das Geschäftsmodell: Kauf und Sanierung denkmalgeschützter Gebäude in Deutschland – auch in Bayern. Das Versprechen: Die Gewinne sollen als hohe Renditen an die Anleger zurückfließen. Das Problem: Viele Investoren warten auf ihr Geld und die Denkmäler auf ihre Sanierung. Und: Die Firma hat Insolvenz angemeldet. Immer wieder hat "Kontrovers" über dieses dubiose Geschäftsmodell berichtet, trotzdem haben Behörden die Firma nicht gestoppt. Reporter von BR, HR, MDR, NDR und Süddeutscher Zeitung auf der Spur eines mutmaßlichen Milliardenbetrugs.

Bilanzskandal: Aschheim und die Wirecard-Pleite
Die Gemeinde Aschheim bei München war lange stolz auf Wirecard. Ein modernes Unternehmen der Digitalwirtschaft, das Arbeitsplätze und Gewerbesteuereinnahmen bringt und Aschheim weltweit bekannt gemacht hat. Und jetzt? Große Ernüchterung! "Kontrovers" über die Auswirkungen eines internationalen Finanzskandals auf einen kleinen Ort in Bayern.

Corona-Impfzentren: Bayern rüstet sich für Massenimpfungen.

Corona-Ethik: Müssen sich Pflegekräfte und Ärzte impfen lassen?

Die Kontrovers Story: von geprellten Anleger und verfallenden Denkmälern

Bilanzskandal: Aschheim und die Wirecard-Pleite

Redaktion: Stephan Keicher

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.