BR Fernsehen

Die Retter von Notre-Dame

Sonntag, 06.12.2020
09:15 bis 10:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video demnächst in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Frankreich 2019

Am Abend des 15. April 2019 überstürzten sich die Eilmeldungen der Agenturen. Die Welt war geschockt. Die Kathedrale Notre-Dame, das Wahrzeichen von Paris, Symbol Frankreichs und Weltkulturerbe stand in Flammen. Tausende verfolgten fassungslos von den Ufern der Seine, wie das Dach brennend in das Kirchenschiff stürzte. Retter und Feuerwehr leisteten Übermenschliches damit das Feuer nicht auf weitere Gebäudeteile oder die benachbarten Häuser übersprang. Am Morgen danach war die Bilanz ernüchternd. Die altehrwürdige Kathedrale war stark einsturzgefährdet, der Bau schlimmer beschädigt, als es den äußeren Anschein hatte. Eine Welle der Solidarität ging um die Welt: Die einzigartige Kathedrale von Paris muss gerettet werden.
Das Filmteam hat spektakuläre Bilder aus dem Innern der schwer beschädigten Kirche eingefangen und begleitet die Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Notre-Dame vor dem Untergang zu bewahren. Architekten, Archäologen, Ingenieure und mit den alten Bautechniken besonders vertraute Handwerker erzählen von der sicher größten Herausforderung ihres Lebens: Sie sind die Retter von Notre-Dame.

Redaktion: Christian Lappe