BR Fernsehen

Gut zu wissen | Wissensmagazin Physik-Nobelpreisträger Reinhard Genzel | Genschere CRISPR | Bayerns Baumgreise

Samstag, 05.12.2020
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

Moderation: Willi Weitzel

Schwarze Löcher
Schon Albert Einstein hat Schwarze Löcher vorhergesagt: gigantische Objekte im All, die so schwer sind, dass nicht einmal Lichtstrahlen ihnen entkommen können. Über die letzten Jahrzehnte hinweg haben Wissenschaftler immer mehr Indizien für die mysteriösen Objekte gefunden. Der Astrophysiker Reinhard Genzel, Direktor am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching, wird am 10. Dezember für seine Forschungen zu Schwarzen Löchern mit dem Physik-Nobelpreis ausgezeichnet.

Genschere CRISPR
Sie ist das aktuell wohl mächtigste Werkzeug der Biologie: Die Genschere CRISPR.
Mit ihr lässt sich relativ einfach und günstig das Erbgut von Pflanzen, Tieren und Menschen verändern - Erbkrankheiten könnten damit der Vergangenheit angehören. Aber dabei passieren auch Fehler. Weltweit arbeiten Wissenschaftler daran, dieses Werkzeug zu verfeinern und gleichzeitig zu definieren, was erlaubt sein soll und was nicht.

Bayerns Baumgreise
Bäume können uralt werden. 200 bis 300 Jahre sind die Regel, einige Arten können sogar 1000 Jahre erreichen. Viele Gemeinden in Bayern haben „ihre“ 1000-jährige Eiche oder Linde. Doch meistens ist das biblische Alter mehr Dichtung als Wahrheit. Nur wenige Baum-Charaktere haben tatsächlich das Holz zum Altersrekord.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.