BR Fernsehen

Franz X. Bogner Serie mit Monika Gruber und Christine Neubauer Moni's Grill Welcher See? (S01/E05)

Es wird musikalisch in Moni's Grill. Let's swing mit Wigald Boning und Moni (Monika Gruber). | Bild: BR/Günther Reisp

Donnerstag, 03.12.2020
22:45 bis 23:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2016
Folge 5 von 7

Zu Gast: Wigald Boning

Wigald Bonig schaut mal kurz im Lokal vorbei und bleibt wie üblich länger. Er unterhält Moni (Monika Gruber) mit seinen skurrilen Einstellungen zu den alltäglichen und seiner normalen Haltung zu den extremen Dingen des Lebens.

Wigald Boning berichtet von seinen Mammut-Touren mit dem Fahrrad und seinem Leben im Zelt an den ungewöhnlichsten Plätzen der Welt – wo ihm schon mal die Eingebung gekommen ist, im früheren Leben ein Shetlandpony gewesen zu sein.

Der Rest der Familie Schweiger, vor allem Toni (Christine Neubauer), trifft Vorbereitungen für ein in ihren Augen großes und wichtiges Familienereignis: die Firmung ihrer Tochter Consuela (Hannah Schiller). Toni bereit alles vor für eine traditionelle Großfeier. Doch Consuela gibt sich bei allem recht sperrig. Denn der Leiter des Firmunterrichts, Pfarrer Schießler, sieht die Sache ganz anders.

Pfarrer Schießler ist für seine außergewöhnliche Art im Umgang mit Glaubensdingen mittlerweile über die Stadtgrenzen Münchens hinaus bekannt. Toni legt sich mit ihm an: Tradition stößt auf progressive Auslegung der katholischen Kirchenlehre. Consuela ist eindeutig auf der Seite des Pfarrers, der als letzten Teil seines Firmunterrichts eine Reise an den See Genezareth plant.

Nachdem Toni sich weigert, so etwas zu finanzieren, springt Oma Christa (Sarah Camp) ein. Nicht nur, weil sie Consuelas Firmpatin ist, sondern weil sie noch einen ganz anderen Grund hat, an diesen See zu fahren.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Moni Schweiger Monika Gruber
Toni Schweiger Christine Neubauer
Christa Schweiger Sarah Camp
Consuela Schweiger Hannah Schiller
Hermes Schweiger Philipp Franck
Sophie Claudia Helene Hinterecker
Pharao Thiendou “Isaak“ Cissé
Hannah Barbara Langwallner
Pfarrer Schießler Rainer Maria Schießler

Autor/Autorin: Franz Xaver Bogner
Regie: Franz Xaver Bogner
Redaktion: Elmar Jaeger

"Moni's Grill" ist ein kulinarischer Geheimtipp im Herzen von München und gehört den Schwestern Moni (Monika Gruber) und Toni Schweiger (Christine Neubauer), die unterschiedlicher nicht sein könnten. Moni liebt das Leben und die Hektik des Gastraumes, Toni ist eine leidenschaftliche Köchin mit Hang zum Melodram. Christa Schweiger (Sarah Camp), die Mutter der beiden, ist die Dritte im Bunde und bekannt für ihren sarkastischen Humor. Partnermänner gibt es nicht. Dafür gibt es zwei Kinder: Consuela (Hannah Schiller), die leibliche Tochter von Toni, und Hermes (Philipp Franck), den Adoptivsohn von Moni.

"Moni's Grill" ist eine Kombination aus den zwei populärsten Formaten im deutschen Fernsehen: aus Serie und Talk. In sieben Folgen trifft fiktionale Erzählung auf Real-Talk. Überraschungsgäste aus Film, Kultur und Unterhaltung schauen in "Moni's Grill" vorbei und kommen mit Monika Gruber alias Moni Schweiger ins Gespräch.