BR Fernsehen

Querbeet

Christrose - Helleborus niger | Bild: BR

Montag, 30.11.2020
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Moderation: Sabrina Nitsche

Weide pflegen und verarbeiten
Ein Weidenflechtzaun verdeckt den Kompost im "Querbeet"-Garten. Anwachsen sollte der eigentlich nicht, ist er aber trotzdem. Sabrina Nitsche muss den Zaun zwar regelmäßig schneiden, die Äste und Ruten kann sie aber gut gebrauchen, für Staudenstützen und Co.

Christrosen
Robert Freiherr von Süsskind liebt Lenzrosen, doch die blühen erst im Frühling. Etwas früher sind die Christrosen an der Reihe. Auch die hat er im Schlosspark von Dennenlohe ausgepflanzt. Uns verrät er seine Pflegetipps.

Citruspflege
Im Herbst werden die Zitruspflanzen von Karl Stetter von ihrem Platz auf der Terrasse zurück in den Wintergarten geholt. Damit sie dort gut durch die kalte Jahreszeit kommen, hat er ein paar Tipps und Tricks.

Adventliches Rezept
Rund um Advent und Weihnachten wird viel gebacken und gekocht. Auch die Ernte des Herbstes kommt hierbei zum Einsatz.

Balkonkasten herbstlich bepflanzen – Tipps von Sabrina

Auch im November ist noch Pflanzzeit. Sabrina pflanzt einen herbstlichen Balkonkasten, der bis zum nächsten Frühjahr attraktiv aussieht.

Redaktion: Christine Peters

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet" vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund - Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet" hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.