BR Fernsehen

Capriccio Buchpreisorakel | Archivschätze | Küchenphilosophie | Austrofred

Katze vor Büchern | Bild: BR

Dienstag, 17.11.2020
22:00 bis 22:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Die Themen der Sendung:

Über die große Liebe der Menschen zu ihren Hunden
Aus dem wilden Wolf ist im Lauf der Evolution ein Wauzl geworden, und aus dem Hofhund eine Designerhandtasche – aber wie? Und warum? Eine Kulturgeschichte des Hundes.

Das Fernseharchiv als flimmernde Zeitmaschine
Die 60er-Jahre des 20. Jahrhunderts etwa sind lang vorbei, bestimmen aber oft noch gesellschaftliche Diskurse wie sentimentale Erinnerungen, und im Archiv liegt die konkrete Anschauung dazu!

Durchs Essen die Welt begreifen: Wie Doris Dörrie in ihrer Küche über eine Erbse philosophiert
Wer über unser Essen gründlich nachdenkt, wird auch das Leben verstehen, findet Doris Dörrie – und fängt mit ihrer Suppe schon mal an!

Die Buchpreiskandidaten im ultimativen "Capriccio"-Test!
Wer gewinnt heuer den Bayerischen Buchpreis? Man wird es leider erst am Abend des 19. November erfahren. "Capriccio" hat aber schon ein paar profunde Hinweise.

Austrofred als Stargast in "Capriccio"
Sein Konzert in der Münchner Milla fällt aus – wie viele andere auch. Deshalb schickt Franz Wenzl alias Austrofred eine musikalische Botschaft in die Corona-Isolation.

Eine so spektakuläre wie berührende Kinodoku über die Schicksale von Frauen
Mutterschaft, Liebe, Sexualität, aber auch Gewalt und Ausbeutung – offen, kraftvoll, erschütternd sprechen Frauen über ihr Leben.

Über die große Liebe der Menschen zu ihren Hunden

Das Fernseharchiv als flimmernde Zeitmaschine

Wie Doris Dörrie in ihrer Küche über eine Erbse philosophiert

Die Buchpreiskandidaten im ultimativen "Capriccio"-Test

Austrofred als Stargast in "Capriccio"

Eine so spektakuläre wie berührende Kinodoku über die Schicksale von Frauen

Redaktion: Armin Kratzert

Unser Profil

Die Welt der Kunst und Kultur. Überraschend, innovativ, mit ungewöhnlicher Bildsprache, genauen Recherchen und einer eigenen Haltung.