BR Fernsehen

aktiv und gesund | Gesundheitsmagazin | 13.11.2020 Eiweiß | Schwere Knochen? | Training im Haushalt

Freitag, 13.11.2020
14:15 bis 14:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

Die Themen der Sendung:

Schwere Knochen?
Der Körper eines erwachsenen Menschen besteht aus etwa 200 Knochen. Sie sorgen für Stabilität und übernehmen wichtige Schutzfunktionen für die inneren Organe. Was kann man tun, damit dieses Gerüst lange stabil bleibt?

Wie viel Eiweiß?
Eiweiß: wie viel und welche Form ist gesund? Ernährungsmediziner raten seit einiger Zeit dazu, weniger Kohlenhydrate aus Brot und Nudeln und dafür mehr Gemüse und Eiweiß zu sich zu nehmen. Aber wie viel Eiweiß ist für den Körper überhaupt gesund? Und in welcher Form sollte man es zu sich nehmen?

Tricks gegen Schluckauf
Lustig, wenn man ihn nicht selber hat. Nervig, wenn er zu lange dauert. Aber in den meisten Fällen harmlos. Der Schluckauf geht meist so schnell wie er gekommen ist. Lediglich der Sinn dieses Phänomens dürfte vielen ein Rätsel sein.

Training im Haushalt
Training ohne Ausreden: Tipps für einfache Fitnessübungen zu Hause bei Alltagstätigkeiten

Alpenüberquerung mit dem Rad
Alpenüberquerung mit einer gemischten Gruppe aus Mountainbikern und Rollfahrrädern

Handicap-Golf
Beim „Golfturnier mit Handicap“ auf dem Talheimer Golfplatz sind erfahrene Golfer und Menschen mit Behinderung ein Team. Die Cracks dürfen nur mit einer Hand oder verbundenen Augen spielen. Und sie coachen ihre Partner, die wirklich ein Handicap haben.

Redaktion: Thomas Neuschwander