BR Fernsehen

aktiv und gesund | Gesundheitsmagazin | 12.11.2020 Herzschwäche | Gehirnpflege | Riechen

Herz | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 12.11.2020
14:15 bis 14:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2020

Die Themen der Sendung:

Strategien zur Gehirnpflege
Die Digitalisierung von Beruf und Privatleben schreitet munter voran. Und sie kann negative Folgen für unser Hirn, unsere Psyche und unseren Körper haben. Digitale Überforderung, Stress, Konzentrationsstörung, Angst, Burnout – das sind nur ein paar Schlagwörter die das Problem sichtbar machen. Was tun?

Herzschwäche
Jedes Jahr müssen über 450.000 Menschen in Deutschland wegen einer Herzschwäche ins Krankenhaus. Das schwache Herz belastet den ganzen Körper, die Folgen sind Luftnot und Erschöpfung, im schlimmsten Falle versagen die Organe. Lange gab es kaum Fortschritte in der Therapie. Doch mittlerweile stehen neue Medikamente und Technologien zur Verfügung, die das Herz dauerhaft entlasten.

Herzschwäche
Was ist bei der Behandlung einer Herzschwäche zu beachten? Der Kardiologe Prof. Bjoern Remppis informiert über moderne Therapien mit Technik und Medikamenten.

Düfte
Riechen löst unmittelbare Reaktionen im Gehirn aus

Riechstörung
Der Verlust der Sinne Riechen und Schmecken schränkt die Lebensqualität der Betroffenen erheblich ein

Rosenkohl
An Rosenkohl scheiden sich die Geister. Die einen lieben ihn – meistens klassisch gekocht in Salzwasser – die anderen stehen GAR nicht drauf. Was schade ist, denn Rosenkohl hat enorm viel Vitamin C. Einmal ganz anders zubereitet, kann dieses gesunde Wintergemüse aber vielleicht auch seine Kritiker überzeugen

Crossgolf
Crossgolf funktioniert wie normales Golf, mit der Ausnahme, dass auf ungewöhnlichen Kursen gespielt wird.

Redaktion: Thomas Neuschwander