BR Fernsehen

Lebenslinien Der Oberpfälzer, der die Mauer platt machte

Der Oberpfälzer Winfried Prem, der sich sonst auf das Einreißen von alten Häusern und Mauern spezialisiert hat: Seine Version von "Junge komm' bald wieder" kommt fast an die von Freddy Quinn heran. | Bild: BR/Paul-Georg Busse

Montag, 09.11.2020
22:00 bis 22:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Winfried wächst an der deutsch-tschechischen Grenze in Waidhaus auf. Sein Vater ist Architekt und besitzt eine altehrwürdige Oberpfälzer Baufirma. Winnie findet die Schule überflüssig und schafft gerade mal den Volksschulabschluss. Er fängt als Baggerfahrer bei seinem Vater an – und rettet schließlich die Familienfirma vor der Pleite, indem er ein Abrissunternehmen aus ihr macht.
Jung verheiratet und voller Ideen, träumt er immer wieder von Berlin. Als er endlich in die Stadt seiner Sehnsucht kommt, fasziniert ihn die Mauer. Sofort ist ihm klar: Die schaff ich weg! Er bietet seine tollkühne Idee dem DDR-Bauminister an – und erntet zuerst Gelächter. Doch als im Herbst 1989 die Grenze in der geteilten Stadt geöffnet wird, kommt ein Anruf aus Ost-Berlin: Winnie soll mit seinen Baggern kommen – die Mauer muss weg!
Winfried kauft neue Gerätschaft dazu und legt los, vor den Augen der Weltöffentlichkeit. Sogar Prinz Charles kommt vorbei und schüttelt seine Hand. Der Oberpfälzer setzt Millionen um. Doch keine zehn Jahre später ist alles Geld verloren. – ihm bleiben ein Mauerteil vor der Haustür und die Erinnerung.

Autor/Autorin: Elisabeth Mayer, Elisabeth Mayer
Redaktion: Christian Baudissin