BR Fernsehen

Kontrovers Intensivmedizin unter Druck | Künstler und der Lockdown | US-Wahl in Bayern

Ursula Heller | Bild: Bayerischer Rundfunk

Mittwoch, 04.11.2020
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2020

Moderation: Ursula Heller

Die Themen der Sendung:

US-Wahl: Amerikaner in Bayern
Es ist die Nacht der Entscheidung. Auch in Bayern verfolgen US-Amerikaner die Präsidentschaftswahl mit großer Anspannung. Wird es einen eindeutigen Sieger geben? Und was passiert bei einem knappen Ergebnis? "Kontrovers" begleitet Anhänger beider Lager durch die Wahlnacht ...

Intensivmedizin: Krankenhäuser unter Druck
Als vergangene Woche ein neuer Teil-Lockdown angekündigt wurde, kam dagegen auch Widerspruch aus der Ärzteschaft. Tatsächlich aber steigt die Belegung der Intensivbetten in den Krankenhäusern. "Kontrovers" fragt nach, wie die Kliniken mit der Belastung umgehen.

Teil-Lockdown in Bayern: Künstlerszene in Aufruhr
"Bayern ist ein Kulturstaat" heißt es seit Beginn der Corona-Krise aus der Politik. Und trotzdem müssen Kleinkunstbühnen, Theater oder Kinos jetzt wieder zumachen. Finanzielle Entschädigung ist zugesagt. Damit wollen sich viele Künstler aber nicht zufriedengeben. Denn gerade in Krisenzeiten sei Kunst mehr als Wirtschaftszweig oder Freizeitgestaltung.

Kontrovers Story: Job aufgeben, Gründer werden
Pascal Wolf hat seinen Job für sein Startup Urgrow gekündigt. Doch die Finanzierung ist eine Geduldsprobe, und das Gründen eines Unternehmens in München schwierig. Klappt es mit dem Traum von der eigenen Firma? Eine #Neustart-Reportage.

US-Wahl: Amerikaner in Bayern

Intensivmedizin: Krankenhäuser unter Druck

Teil-Lockdown in Bayern: Künstlerszene in Aufruhr

Kontrovers Story: Job aufgeben, Gründer werden

Redaktion: Stephan Keicher

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.