BR Fernsehen

Schuhbecks Österreich & i

Nacht auf Montag, 26.10.2020
02:25 bis 02:55 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Was hat eine Schiffsschraube mit der Sacher-Torte gemeinsam? Die Frage klingt absurd – und dennoch gibt es eine Antwort darauf: Beides sind österreichische Erfindungen. Der Mann mit der Schiffsschraube hieß Josef Frantisek Ressel, hatte kein Glück im Leben und musste sein Patent sogar ziemlich billig verkaufen. Die Sachertorte hingegen ist eine Delikatesse mit Weltruf. Was man vom Kärntner Reinling nicht behaupten kann. Bislang, denn wenn Alfons Schuhbeck diese Spezialität auf seine unnachahmliche Weise interpretiert – wer weiß, was dann passiert? "Österreich & i" – so lautet der kulinarische Ausflug des berühmten Münchner Kochs über die bayerische Grenze hinaus. Neben dem Reinling serviert Schuhbeck Lammrücken mit Steinpilzen und eine feine Seeforelle, frisch gefangen aus dem reinen Wasser der Alpenquellen.

Redaktion: Ingmar Grundmann

Unser Profil

Ob bayerische oder internationale Küche, Starkoch Alfons Schuhbeck weiß aus jeder Küche das Beste herauszukitzeln. Immer wieder kreiert er neue Rezepte und gibt Altbewährtem neuen Pfiff.