BR Fernsehen

GIPFELTREFFENNACHT Gipfeltreffen Werner Schmidbauer trifft Elmar Wepper

Von links: Moderator Werner Schmidbauer und Schauspieler Elmar Wepper. | Bild: BR/Werner Schmidbauer

Samstag, 03.10.2020
23:30 bis 00:15 Uhr

BR Fernsehen

Im Herbst 2003 hatte Werner Schmidbauer eine Idee: Warum mit prominenten Gästen immer in einem Studio talken? Schmidbauer, selbst leidenschaftlicher Bergwanderer, ging privat oft mit Freunden in die Berge um zu ratschen. Und er stellte fest: In der freien Natur beim langsamen Bergaufgehen entstehen Gespräche von höherer Intensität. Aber würde das auch klappen, wenn die Bergtour von zwei Kamerateams begleitet wird? Als ersten Gast lud sich Werner Schmidbauer den Schauspieler Elmar Wepper ein – und stellte fest: Es funktioniert! Als die Sendung "Gipfeltreffen - Werner Schmidbauer trifft Elmar Wepper" im April 2004 ausgestrahlt wurde, dachte aber niemand, dass es einmal 100 Folgen "Gipfeltreffen" geben würde. Aus einer Talkshow wurde eine "Walkshow". Belohnt wurden alle Gäste bei der traditionellen Gipfelbrotzeit mit Werner Schmidbauers selbst gemachten Fleischpflanzerln, die inzwischen Kultstatus erlangt haben.

Redaktion: Sonja Kochendörfer