BR Fernsehen

Gesundheit!

Antigen-Schnelltest | Bild: picture alliance/APA/picturedesk.com/Robert Jaeger

Dienstag, 29.09.2020
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2020

Die Themen der Sendung:

Der Corona-Antigentest: der bessere Test? PCR-Test, Antikörpertest und jetzt der Corona-Antigentest. Er ist der dritte im Bunde im Kampf gegen das gefährliche Corona-Virus. Sein Vorteil: Ähnlich wie beim Schwangerschaftstest, liegt das Ergebnis ob man Corona-positiv oder - negativ ist, innerhalb kurzer Zeit vor. Das ist gut für Einrichtungen wie zum Beispiel Altenheime, in denen das Infektionsrisiko durch Besucher gemindert werden kann. Aber es gibt auch Nachteile!

Kiefernekrose durch Medikamente
Es ist eines der am häufigsten verschriebenen Wirkstoffe: Bisphosphonat. Ein echtes Wundermittel, das den Knochenaufbau stärkt. Millionenfach eingesetzt bei Osteoporose und Tumorerkrankungen. Doch der gleiche Wirkstoff, der die Knochen stärkt, führt im Kieferbereich dazu, dass das Knochengewebe abstirbt.

Vergesslichkeit – was tun?
Vergessen kann man manchmal hilfreich sein, Vergesslichkeit nicht. Es ist einfach ärgerlich, wenn man die Einkaufsliste vergessen hat und sich nur noch an die Hälfte der Einkäufe erinnert. Doch das Gedächtnis lässt sich trainieren. "Gesundheit" mit Tipps und Tricks gegen die Vergesslichkeit

Gut zu Fuß
Unsere Füße tragen uns im Laufe des Lebens mehrmals rund um den Globus und sind unglaublichen Belastungen ausgesetzt. Kein Wunder, dass es zu Deformationen und Fußfehlstellungen kommen kann, dass Platt-, Senk- und Spreizfuß jedem ein Begriff sind. Auch "Gesundheit!"-Reporterin Veronika Keller ist betroffen: Sie besucht Fußspezialisten und lässt sich zeigen, wie man Fehlstellungen vorbeugen und behandeln kann.

Redaktion: Björn-Christoph Bugl

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.