BR Fernsehen

Christians liabste Hütt'n

Christian K. Schaeffer. | Bild: BR/Maritim Film GmbH/Tom Forster

Freitag, 25.09.2020
19:30 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Christian K. Schaeffer wandert auf das Purtschellerhaus im Berchtesgadener Land. Auf dem Weg dorthin besucht er den "Perlerkaser", eine Sennalm, die von zwei jungen Frauen bewirtschaftet wird. Dort versucht sich Christian am Buttermachen, ehe er sich über den bayerischen Weg zum 1.692 Meter hohen Purtschellerhaus aufmacht. Nach dem Aufstieg mit über 500 Stufen erwarten ihn ein Vier-Generationen-Familienbetrieb, deftige Hüttenschmankerl und Geschichten über die mehr als 100 Jahre alte Hütte. Am Abend spielt die "Musi" auf und die Enkel des Hüttenwirtes Sigi Hinterbrandner schuhplatteln dazu.

4 Folgen geplant, wöchentlich

Redaktion: Ingmar Grundmann

In der Doku-Serie "Christians liabste Hütt'n" besucht Schauspieler und Bergliebhaber Christian K. Schaeffer pro Folge eine Berghütte aus dem bayerischen Alpenraum. Die Wirtsfamilien haben viel zu erzählen über ihren Alltag auf den Hütten, auf denen Christian auch zum Haferlgucker wird. Bereits auf dem Weg dorthin trifft er interessante Gesprächspartner, die Einblicke in die Vielfalt der Region geben.