BR Fernsehen

Querbeet Classix

Freitag, 25.09.2020
10:25 bis 11:10 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2013

Hausbäume für kleine Gärten
Die Walnuss ist eigentlich der Hausbaum schlechthin: Erst spät treibt er aus, früh lässt er die Blätter wieder fallen. Für moderne Siedlungen ist dieser Klassiker allerdings nur bedingt geeignet. Mit bis zu 25 Metern überwächst er schnell Haus und Grundstücksgrenze. Doch welche Alternativen gibt es?

Zwiebelblüher im Topf
In scheinbar halb vertrockneten Zwiebeln und Knollen soll der Frühling stecken? Kaum zu glauben und doch steckt in den Speicherorganen alles für einen bunten Start in die kommende Gartensaison. Allerdings nur bei rechtzeitiger Pflanzung!

Pastinake für Babys
Es gab Zeiten, da waren Pastinaken Grundnahrungsmittel. Doch wie so oft geriet der Anbau des Wurzelgemüses in Vergessenheit, die Kultur wurde seltener. Schließlich verschwanden Pastinaken fast vollständig aus deutschen Gärten. Nicht so im ökologischen Gemüsebauversuchsbetrieb der Landesanstalt für Gartenbau in Bamberg.

Hostavielfalt auf dem Balkon
Es gibt Zwerge und Riesen unter ihnen, blaubereifte, gelb- oder weißpanaschierte, oder einfach nur grüne Typen. Wobei einfach hier nicht einfach ist, gibt es doch hunderte verschiedener Farbnuancen beim Grün.

Beruf Staudengärtner
Wer sich entscheidet Gärtner zu werden, hat die Wahl: Bäume, Obstgehölze, Zierpflanzen, Gemüse, Friedhofsgärtnerei, Landschaftsbau oder doch lieber Stauden? 7 Sparten - 7 unterschiedliche Berufsbilder. Heute möchten wir den Beruf des Staudengärtners näher unter die Lupe nehmen.

25 Jahre Landesgartenschau Dinkelsbühl
Die Altstadt des mittelfränkischen Dinkelsbühl punktet mit farbenprächtigen Patrizierhäusern im Fachwerkstil. Die Holzskelettbauweise ist typisch für diese Region Frankens, sie zu besichtigen, oft Grund Nummer Eins, warum es Touristen nach Dinkelsbühl zieht. Vor 25 Jahren hätte man bei dieser Aussage vor allem von Gartenliebhabern vehementes Kopfschütteln als Reaktion erhalten. Denn 1988 war für sie zweifelsohne die Landesgartenschau Grund Nummer Eins, Dinkelsbühl einen Besuch abzustatten.

Küchengarten von Schloss Hof in Österreich
Im österreichischen Engelhartstetten, nahe der slowakischen Grenze liegt ein wahres Barockparadies: Schloss Hof. Der zugehörige Park umfasst mehr als 50 Hektar und gliedert sich in einen der wohl sehenswertesten Barockgärten des Landes und eine Meierei, die diesem in nichts nachsteht.

Redaktion: Christine Peters

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet“ vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund – Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet“ hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.