BR Fernsehen

Schuhbecks Österreich & i

Kaisergulasch vom Hirsch mit Selleriepüree. | Bild: BR/Jürgen Endriß

Sonntag, 13.09.2020
17:15 bis 17:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Österreichs Kaiser Franz Josef I. war ein echter "Longplayer" unter den europäischen Herrschern – seine Regentschaft dauerte 68 Jahre lang.
In dieser Zeit hinterließ der Herrscher auch den ein oder anderen kulinarischen Fußabdruck: Ob Tafelspitz, Kaiserschmarrn oder Kaisergulasch – Franz Josef liebte echte Hausmannskost. Modern interpretiert ist sie auch eine Spezialität des bayerischen Spitzenkochs Alfons Schuhbeck. Auch er ist ein "Longplayer", aber einer des guten Geschmacks. "Österreich & i - wir zwei passen gut zusammen", meint der Münchner Küchenchef, der sich schon so manchen Stern erkocht hat. Und vielleicht bekommt er für seine ganz persönliche Interpretation der österreichischen Küche ja auch wieder einen Stern, weil er Bayern und Österreich so "gschmackig" unter eine Haube bringt. Das gilt für das Kaisergulasch genauso wie für die Kasspatzn mit Röstzwiebeln oder die Mini-Germknödel mit Powidl und Vanillesoße.

Redaktion: Thomas Kania, Ingmar Grundmann

Unser Profil

Ob bayerische oder internationale Küche, Starkoch Alfons Schuhbeck weiß aus jeder Küche das Beste herauszukitzeln. Immer wieder kreiert er neue Rezepte und gibt Altbewährtem neuen Pfiff.