BR Fernsehen

Romantikkomödie mit Jutta Speidel Aber jetzt erst recht

Kathi (Jutta Speidel) nimmt den Kampf gegen die fiesen Machenschaften der Geschäftemacher auf. | Bild: ARD Degeto/BR/Erika Hauri

Samstag, 12.09.2020
12:00 bis 13:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2010

Kathi Pfeiffer, Leiterin der therapeutischen Abteilung einer Münchner Privatklinik behandelt auch bedürftige Menschen, die sich das eigentlich nicht leisten können – und stellt alles ihren wohlhabenden Patienten in Rechnung.

Diese nicht ganz legale Robin-Hood-Methode wird ihr zum Verhängnis, als der alte Klinikinhaber stirbt und eine Investorengemeinschaft die Führung übernimmt. Die neuen Bosse, die aus dem Traditionshaus sowieso eine Luxusklinik machen wollen, bezichtigen Kathi des Betrugs und setzen nicht nur sie, sondern die gesamte Belegschaft fristlos vor die Tür.

Von einem Moment auf den anderen droht plötzlich Kathis gesamte Existenz in sich zusammenzufallen: Ihre Kolleginnen machen sie für die Kündigungen verantwortlich und die privaten Schulden drohen ihr durch den Jobverlust endgültig über den Kopf zu wachsen.

Auch um ihre alte Nachbarin, Frau Otz, wird sie sich in dieser Situation nicht mehr kümmern können. Fest entschlossen sich umzubringen, läuft sie zu einer Brücke am Fluss. Mit dieser Idee ist sie allerdings nicht alleine: Noch bevor Kathi ihn hindern kann, springt ein elegant gekleideter Mann vor ihren Augen in die Fluten.

In dieser Situation siegt Kathis Helferinstinkt über ihre Selbstmordgedanken: Sie springt hinterher, rettet dem Mann das Leben und flüchtet mit ihm vor der eintreffenden Polizei. Der pitschnasse Brückenspringer stellt sich als Clemens Nutz vor. Auch er hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich. Als skrupelloser Finanzjongleur kam er zu Macht und Reichtum – bis ihn sein krimineller Partner mit illegalen Geschäften in Zusammenhang brachte und ihn als Bauernopfer an die Staatsanwaltschaft verpfiff.

Kathi nimmt den flüchtigen Topmanager bei sich auf und gemeinsam beschließt das ungleiche Duo, den Kampf gegen die Machenschaften ihrer Widersacher aufzunehmen. Dank Clemens' Erfahrungen in der Wirtschaftswelt, Kathis resolutem Charme und dem Hackertalent von Kathis 18-jährigem Enkel Julius gelingt es ihnen, Beweise gegen die geldgierigen Spekulanten zu sammeln.

Und es dauert nicht lange, bis die beiden sich bei ihrer Spurensuche auch privat näherkommen. Dann aber gerät Kathi in eine Situation, in der sie sich die Frage stellen muss, ob sie ihrem vermeintlichen Freund aus der Welt der Hochfinanz wirklich vertrauen kann oder ob er nicht doch mit ihrem ärgsten Feind unter einer Decke steckt.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Kathi Jutta Speidel
Clemens Hansa Czypionka
Emma Bettina Redlich
Julius Lukas Nathrath
Frau Otz Gerlinde Speidel
Heike Gloria Nefzger
Dr. Lüger Robert Schupp
Dr. Scharlach Katharina Meinecke
Taxifahrer Klaus Stiglmeier
Rupp Lothar Lengowski

Autor/Autorin: Gabriela Sperl, Nikolai Müllerschön
Regie: Nikolai Müllerschön
Redaktion: Gabriele Tafelmaier

Spielfilme im BR