BR Fernsehen

Unser Land

Freitag, 14.08.2020
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Christian Kowalczyks Eltern hatten in Marktzeuln in Oberfranken eine Apotheke, doch der Sohn wollte unbedingt Bauer werden. 2005 ging der Agraringenieur nach Russland und arbeitete dort als Angestellter auf riesigen Agrarbetrieben. Seit 2015 bewirtschaftet er südlich von Moskau einen eigenen Betrieb, mit 6.000 Hektar Ackerland, zur Hälfte gepachtet, zur Hälfte im Eigentum. Komaritschi GmbH heißt das Unternehmen von Christian Kowalczyk, wichtigste Gesellschafterin ist seine russische Frau Anna. Denn Ausländer dürfen nur ein Unternehmen betreiben, wenn es mehrheitlich in russischer Hand ist. Die Ernte im Sommer 2019 war eine Herausforderung – mit nur drei Mähdreschern.

Redaktion: Christine Schneider

Unser Profil:

Aktuelles aus Landwirtschaft, Umwelt- und Verbraucherschutz. Außerdem Menschen im Porträt.