BR Fernsehen

ZUM 90. GEBURTSTAG VON PETER WECK Herzensfeinde

Der liebenswerte Hypochonder Hermann (Peter Weck, rechts) und sein Schwager, der charmante Gauner Heinz (Friedrich von Thun) hatten eigentlich eine gemeinsame Kreuzfahrt geplant. Aber dann kommt alles ganz anders... | Bild: BR/Lisa Film/Thomas K. Schumann

Samstag, 08.08.2020
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland, Osterreich 2001

Der hypochondrische Pedant Hermann Ladner lässt sich vom Bruder seiner verstorbenen Frau, Heinz Wucher, zu einer Kreuzfahrt überreden, obwohl er mit dem charmanten Gauner und Spieler schon einige schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Und tatsächlich verspielt Heinz das gesamte Urlaubsgeld, um sich dann an die Fersen des wütenden Hermann zu heften, der mit seinem Wohnwagen nach Italien abrauscht.

Dank Heinz gibt es bereits an der Grenze die ersten Komplikationen, die zu einer Nacht auf italienische Staatskosten führen. Wütend trennt sich Hermann erneut von der Schwagerplage und landet mit seinem Wohnwagen im nächsten Straßengraben.

Nur leicht verletzt kommt er ins Krankenhaus. Dort redet ihm sein Schwager Heinz ein, er sei todkrank. In Wahrheit will der findige Gauner, Hermanns Invalidenversicherung einfordern, um die Urlaubskasse wieder zu füllen – und um mit dem Geld, seine neue Bekanntschaft Mia zu beeindrucken.

Hermann glaubt nun tatsächlich, am Rande des Todes zu sein, und lässt sich fortan nur noch mit dem Rollstuhl durch die Urlaubsidylle am Ossiacher See kutschieren, wohin Heinz kurzerhand den Rest ihres gemeinsamen "Genesungsurlaubes" verlegt hat.

Während Heinz der schönen Mia näherkommt, lernt auch Hermann eine attraktive Dame kennen: Franziska Nocker, die sich ganz reizend um den Rollstuhlfahrer kümmert. Sie behauptet, Krankenschwester zu sein, tatsächlich ist sie jedoch eine Versicherungsagentin mit der Mission, Hermann als Betrüger zu entlarven …

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Hermann Ladner Peter Weck
Heinz Wucher Friedrich von Thun
Franziska Nocker Susanne Uhlen
Mia Michèle Marian
Hubert Kirchner Dietrich Siegl
Evelyn Eva Klemt
Inspektor Corsaro Rudy Ruggiero
Dr. Gucci Bernhard Murg
Schwester Mona Monika Tajmar
Croupier Machalke Uli Brée

Autor/Autorin: Uli Brée
Regie: Peter Weck
Redaktion: Gaby Schramm

Spielfilme im BR