BR Fernsehen

Komödienklassiker mit Hansi Kraus Lausbubengeschichten

Der Lausebengel Ludwig (Hansi Kraus, 6. von rechts) spielt dem frömmelnden Religionslehrer Falkenberg (Rudolf Rhomberg, Mitte), genannt "Kindlein", einen derben Streich. | Bild: ARD Degeto/BR

Sonntag, 02.08.2020
20:15 bis 21:50 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
BundesRepublikDeutschland (historisch) 1964

Bayern, im Jahre 1886: Lateinschüler Ludwig, Sohn des dahingeschiedenen Forstmeisters Thoma, hat es faustdick hinter den Ohren. Mit verwegenen Einfällen setzt sich der zwölfjährige Lausbub gegen die unliebsame Welt der Erwachsenen zur Wehr.

So wischt er einem hochnäsigen preußischen Geheimrat eins aus, indem er mit dessen Sohn Arthur "Schiffe versenken" mit scharfer Munition spielt. Seinen Schabernack treibt der Bengel auch mit dem frömmelnden Religionslehrer Falkenberg, genannt Pfarrer "Kindlein", und der ewig nörgelnden Tante Frieda.

Nachdem er den Bogen überspannt hat, gibt die überforderte Mutter Thoma ihren Sohn in die Obhut des strengen Pädagogen Semmelmaier. Der Hauptmann a. D. hat schon so manchem schwer erziehbaren Jungen die Hammelbeine langgezogen, doch mit Ludwig erlebt der Kinderschreck sein blaues Wunder.

Am Ende erscheint Ludwig im Traum sein berühmter Namensvetter, König Ludwig II., um seinem vorbildlichen Untertan die bayerische Tapferkeitsmedaille für seinen unermüdlichen Kampf gegen Dünkel, Unduldsamkeit, Verlogenheit, Scheinheiligkeit und aufgeplusterte Autorität zu verleihen.

Helmut Käutners warmherzige Satire "Lausbubengeschichten" zählt zu den großen Kinoerfolgen der frühen 1960er-Jahre und basiert auf den gleichnamigen Geschichten des bayerischen Heimatschriftstellers Ludwig Thoma.

In seiner Komödie versammelte Käutner ("Große Freiheit Nr. 7", "Unter den Brücken") beinahe die komplette Garde führender deutscher Kino- und Volksschauspieler, darunter Beppo Brem, Carl Wery, Harald Juhnke, Michl Lang und Franz Muxeneder. Humoristisches Highlight ist der Auftritt von Elisabeth Flickenschildt als zickige Tante Frieda.

In der Titelrolle überzeugt der damals zwölfjährige Hansi Kraus, der in allen vier Fortsetzungen auftrat und später als "Lümmel von der ersten Bank" große Popularität erlangte.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Ludwig Thoma Hansi Kraus
Filser Michl Lang
Cora Heidelinde Weis
Theres Thoma Käthe Braun
Franz Friedrich von Thun
Semmelmaier Carl Wery
Pedell Franz Muxeneder
Tante Frieda Elisabeth Flickenschildt
Geheimrat Georg Thomalla
Stuewe Harald Juhnke
Rafenauer Beppo Brem

Regie: Helmut Käutner
Redaktion: Harald Steinwender

Spielfilme im BR