BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Krenfleisch und Kretzaweckla - Die Bayreuther Küche

Sonntag, 02.08.2020
19:15 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Immer wieder trifft man in und um Bayreuth auf Leute, die alte Koch- und Backrezepte kennen. Vor allem zur "Kerwa", wie hier die Kirchweih heißt, aber auch an anderen kirchlichen Feiertagen werden gern traditionelle Gerichte serviert, wobei man es in der Festspielstadt genauso deftig mag wie überall in Oberfranken. Die Filmemacherin Annette Hopfenmüller ist selbst Oberfränkin und hat sich hier gleich zu Hause gefühlt.

In der Bayreuther Gaststätte Mannbräu serviert die Wirtin noch typische Kerwa-Gerichte wie Kreefleisch oder saure Bratwürscht und dazu gibt es viel hausgemachte Soße zum "Dutschen".
In der 250 Jahre alten Bäckerei Lang werden nicht nur Kretzaweckla gebacken, sondern auch der alte "Beck'n Bräu"-Brauch aufrechterhalten, der ihr erlaubt, einmal im Jahr Bier zu brauen und auf der Straße auszuschenken.
Eine Jägerfamilie im Fichtelgebirge zeigt, wie man mit viel Sahne ein "Gschling" aus Innereien kocht und klärt die Frage, warum die dazu gereichten Klöße "baumwollen" sind.
Hausgemachte "Unkrautwurst" aus verschiedenem Wildfleisch bietet der junge Feinkosthändler Christian Schmauß an, der auch selber Fische räuchert und züchtet.
Und die kleine Käsemanufaktur im Dorf Würnsreuth widerlegt mit ihren Käs-Querkla und einem Ziegen-Frischkäse die Behauptung, Oberfranken sei kein Käseland.

Autor: Annette Hopfenmüller
Redaktion: Frida Buck