BR Fernsehen

Gut zu wissen | Wissensmagazin

Samstag, 01.08.2020
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

Moderation: Philip Häusser

Wo die Wellen entstehen
Wellen reisen nicht selten über Tage und über viele Hundert Kilometer von ihrem Entstehungsort bis an eine Küste, auf die sie schließlich treffen. Die europäischen Wetter- und Wellenküche befindet sich oft mitten im Nordatlantik.

Die Riesenwellen von Portugal
An keinem Strand der Welt schlagen höhere Wellen auf als am Nordstrand von Nazaré in Portugal. Bis zu 30 Meter und höher sind die Wellen, die knapp vor der Küste brechen. Dass die Wellen in Nazaré so gigantisch werden, hat mit den ganz speziellen geologischen Bedingungen zu tun.

Feuer im Tunnel
Statistisch gesehen brennt es in Tunneln in Deutschland, Österreich und der Schweiz jeden Monat mehr als zweimal. Ausgeklügelte Technik soll das Risiko minimieren. So messen zum Beispiel am Gotthard-Straßentunnel Sensoren schon weit vor der Einfahrt, ob ein Auto zu heiß ist. Brennt es doch einmal, dann muss die Feuerwehr ganz anders vorgehen als bei einem Hausbrand.

Richtig Radeln
Mit dem Rad zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Sport … Jeder vierte Deutsche nutzt sein Fahrrad täglich. Gut für die Umwelt – aber auch gut für die Gesundheit? Laut einer Umfrage der Sporthochschule Köln klagen 85 Prozent der Radler über Schmerzen wie taube Finger, schmerzender Rücken oder zwickende Knie. Grund ist oft die falsche Sitzposition. "Gut zu wissen" zeigt, worauf man achten sollte.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.