BR Fernsehen

Gut zu wissen | Wissensmagazin

Samstag, 27.06.2020
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

Moderation: Philip Häusser

Gewalt im Lockdown
Acht Wochen mit strengen Ausgangsbeschränkungen. Was ist in dieser Zeit hinter den verschlossenen Wohnungstüren geschehen? Ein Team von Forscherinnen hat 4000 Frauen anonym befragt. Die Ergebnisse sind erschreckend. Fast sieben Prozent erlebten im April oder Mai körperliche oder sexuelle Gewalt. Und für Frauen und Kinder in häuslicher Quarantäne war es noch schlimmer.
Exotische Stadtbäume gegen die Dürre
Viel Sonne, wenig Regen, Rekordtemperaturen. Die vergangenen Sommer haben für gute Laune gesorgt - zumindest im Freibad. Landwirte und Waldbesitzer sehen das anders. Und in unseren Städten haben viele Bäume kaum noch Überlebenschancen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Unterfranken versuchen, mit Bäumen aus Südosteuropa dagegen zu steuern
Allergisch gegen Äpfel
Mehrere Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer Apfelallergie. Eine Studie zeigt, dass sie alte Apfelsorten oft deutlich besser vertragen als neue. Doch solche Äpfel zu finden, ist zunehmend schwierig.
Philip probiert‘s – Eine Camera Obscura im Wohnwagen
Der YouTuber und Physiker Philip Häusser will es wissen und probiert es aus.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.