BR Fernsehen

natur exclusiv Jäger der Lüfte - Habicht, Bussard, Adler

Habicht | Bild: BR/Jürgen Eichinger

Samstag, 16.05.2020
17:00 bis 17:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2018

Greifvögel faszinieren vor allem durch ihre einzigartigen Sinnesleistungen, ihre erstaunlichen Flugkünste und ihre vielfältigen Jagdstrategien. So verschieden wie ihre Nahrung sind auch die Jagdmethoden: Ob Suchflug in hoher Luft, Patrouillieren in Bodennähe, Sturzjagd vom Anstand aus oder Parforcejagd im freien Luftraum – jede Vogelart hat sich auf eine andere Jagdstrategie spezialisiert.
Der Hauptdarsteller dieser aufwendigen Dokumentation ist der Habicht: Er ist zwar einer der bekanntesten einheimischen Greifvogelarten, doch gesehen wird er nur selten, denn Habichte leben im Allgemeinen sehr versteckt und flüchten vor dem Menschen schon auf große Distanz. Sie sind äußerst geschickte und kräftige Jäger, die sich hervorragend an ihren Lebensraum und ihre potenziellen Beutetiere angepasst haben. Neben seinen körperlichen Eigenschaften, dem Brutverhalten und seinem Lebensraum zeigt der Film auch seine Jagdmethoden: Er hat vor allem die Überraschungsjagd zur Perfektion entwickelt.
Der Filmautor wirft auch einen Blick auf die Besonderheiten der wichtigsten anderen mitteleuropäischen Greifvögel wie Mäuse- und Wespenbussard sowie Stein-, See-, Fisch-, Schlangen-, Schrei- und Kaiseradler. Denn jede dieser so unterschiedlichen Greifvogelarten spielt eine besondere Rolle im Haushalt der Natur. Jede Art ist für ihr Leben und ihre Jagd speziell ausgerüstet. Der Film zeigt, wie sie dank ihrer Schnelligkeit, ihrer Wendigkeit und einem überdurchschnittlichen Sehsinn Tag für Tag aufs Neue ihren individuellen Kampf ums Überleben meistern.
Nur gegen ihren größten Feind – den Menschen – haben sie oft keine Chance! Kein anderer Greifvogel ist zu einem derartigen Symbol für rücksichtslose Verfolgung geworden wie der Habicht. Er steht seit jeher als Inbegriff für einen "Raubvogel". Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts war vor allem durch die Nachstellung von Jägern und Taubenzüchtern der Bestand in vielen Länden Europas dramatisch zurückgegangen. Dank strenger Schutzmaßnahmen hat sich der Bestand zwar erholt, aber noch immer gibt es illegale Verfolgung. Den meisten Greifvögeln, macht jedoch heute vor allem die zunehmende Lebensraumzerstörung zu schaffen.
Der Filmautor Jürgen Eichinger liefert deshalb nicht nur spektakuläre Einblicke in die oft unbekannte Welt dieser Greifvogelarten, sondern will den Zuschauer auch für ihren Schutz und den Erhalt der Lebensräume dieser schönen Tiere sensibilisieren.

Autor/Autorin: Jürgen Eichinger
Redaktion: Ulrike Lovett

Tauchen Sie ein in packende Tier- und Naturwelten – sei es in exotischer Ferne oder im Herzen Bayerns.
"natur exclusiv" bietet erstaunliche Einblicke in verborgene Lebensräume. Die Filme begegnen der Natur aus nächster Nähe, lenken den Blick auf das Schöne und schaffen Bewusstsein für den Erhalt unserer Umwelt.
Staunen - Erkennen - Erleben!