BR Fernsehen

Querbeet Classix

Phlox (Flammenblume) | Bild: BR/BR

Freitag, 26.06.2020
11:05 bis 11:50 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2015

Phlox im Inntal
Zwischen Heuberg und Wendelstein, im fast südlichsten Zipfel des Landkreises Rosenheim, liegt die Gemeinde Nußdorf am Inn. Dort, um ganz genau zu sein im Ortsteil Seilenau, befindet sich der Bauerngarten von Rosemarie Wernberger. Jetzt im Juni beginnt dort die Phloxblüte.

Agapanthus – Schmucklilien
Querbeet hat Kübelpflanzen-Expertin Maria Sansoni in ihrer Spezialgärtnerei in Au in der Hallertau besucht und sich über die Pflege der blauen Schönheiten informiert.

Neophyten – pflanzliche Einwanderer
Als Neophyten bezeichnen Botaniker Pflanzen, die nach der Entdeckung Amerikas,1492, beabsichtigt oder unbeabsichtigt vom Menschen in Gebiete gebracht wurden, in denen sie vorher nicht vorkamen. Einige dieser Neophyten können Probleme bereiten.

Tag der offenen Tür in Veitshöchheim
Zwetschgen, Kirschen, Äpfel, Birnen, Mini-Kiwis - die Aufzählung ließe sich noch lange fortsetzen. Denn im 11 Hektar großen Versuchsgelände des Sachgebiets Obstbau der Bayerischen Landesanstalt für Gartenbau bei Veitshöchheim stehen mehr als 20 Kulturen in zahlreichen Sorten im Test.

Klostergarten in Schweden
In der südlichsten Provinz Schwedens, in Skåne, liegt auf einer Landzunge des Ringsjön eine alte Klosteranlage. Als „Ringsjöns pärla“, als „Perle des Ringsees“ ist das Bosjökloster im Volksmund bekannt. Und das aus gutem Grund, denn Gebäude und umliegende Gärten verströmen einen einzigartigen Charme.

"Bavarian State Flowers"
Nach schwedischem Vorbild gibt es seit 2008 für jeden Regierungsbezirk Bayerns eine Symbolpflanze, ausgesucht von der Bevölkerung. Pro Bezirk standen sechs Pflanzen zur Vorauswahl, bestimmt vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern. Auswahlkriterien waren unter anderem hübsches Aussehen, leichte Erkennbarkeit und ausreichende Verbreitung im jeweiligen Bezirk.

Redaktion: Christine Peters

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet" vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund - Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet" hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.