BR Fernsehen

Katholischer Gottesdienst Live aus der Benediktinerabtei Sankt Bonifaz in München

Live aus der Benediktinerabtei Sankt Bonifaz in München | Bild: BR/Selvi Duman

Sonntag, 17.05.2020
10:15 bis 11:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2020

In der Basilika St. Bonifaz in München feiert Abt Johannes Eckert, seit 2003 Abt der Benediktiner von München und Andechs, mit Firmlingen und ihren Familien den Gottesdienst am 6. Sonntag in der Osterzeit. Es ist klar, mit diesem Gottesdienst wird sich nicht die ganze Welt verändern. Aber die Firmlinge freuen sich darauf, im Rahmen des Gottesdienstes beieinander zu sein und auch "Zeugnis zu geben", was durch die Corona-Pandemie lange nicht möglich war.
Die musikalische Gestaltung des Mai-Gottesdienstes übernimmt Martin Fleckenstein.

Die Benediktinerabtei St. Bonifaz ist durch vielfältige Seelsorgeangebote geistliche Heimat und Ort der Begegnung für unterschiedliche Menschen. Seit 1850 betreuen Mönche des Klosters die Pfarrei im Herzen Münchens. Sie engagieren sich bis heute im Dreiklang von Kirche, Wissenschaft und Kunst, so wie es 1850 der Wunsch des bayerischen König Prinz Ludwig I. war. Für viele arme und obdachlose Menschen in München ist St. Bonifaz auch in diesen Tagen der Corona-Pandemie eine wertvolle Anlaufstelle. Hier gibt es medizinische Versorgung und ein Lunch-Paket, das so manchem über den Tag hilft.

Redaktion: Andrea Kammhuber