BR Fernsehen

Sehen statt Hören Wochenmagazin für Hörgeschädigte

Samstag, 30.05.2020
09:00 bis 09:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Das Leben ist zurückgekehrt in die Städte. Geschäfte und Gaststätten haben wieder geöffnet, im Einzelhandel und der Gastronomie entstehen neue Konzepte und kreative Angebote. Doch Kinos, Theater, Kultureinrichtungen sind vielerorts noch geschlossen, Veranstaltungen und öffentliche Auftritte abgesagt. Davon betroffen waren auch Rafael Grombelka und Julia Hroch, die mit ihren Künstlerkolleginnen und -Kollegen ein Musiktheater zu Beethoven auf die Bühne des Sommerblut-Festivals in Köln bringen wollten. Die gemeinsamen Proben in Köln dauerten nur kurz, dann kam der Lockdown.
ie kann man ein Stück einstudieren, wenn eine in Prag, einer in Köln und die Regisseurin Michaela Caspar in Berlin ist? Das Team hat aus der Situation heraus ein ganz neues Format für sein Projekt entwickelt und eine Möglichkeit gefunden, es im Rahmen des Festivals zur Aufführung zu bringen.

Redaktion: Isabel Wiemer

Unser Profil

"Sehen statt Hören" ist die einzige Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln.