BR Fernsehen

Sommer im Bayerischen Wald

Freitag, 05.06.2020
14:00 bis 14:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2011

Das Filmteam begibt sich auf den Gipfel des direkt an der bayerisch-tschechischen Grenze gelegenen 1.333 Meter hohen Zwercheck.
Besucht wird der in Waldmünchen lebende Schriftsteller Bernhard Setzwein. "Ein seltsames Land" heißt sein 2007 erschienener Roman, in dem ein Handelsvertreter zum einen eine herrliche Landschaft, zum anderen aber auch einen "gar nicht so idyllischen Bayerischen Wald von heute" erlebt.
Ums Genießen geht es in einem Gasthof in Böbrach, wo aus den einheimischen Blaubeeren ein "Blaubeerreindl" gemacht wird.
Und einen Blick in die Vergangenheit kann man im "Falkensteiner Bockerl" werfen. Monika und Gerd Frank haben neues Leben in den alten Falkensteiner Lokschuppen gebracht.

Redaktion: Michael Zehetmair