BR Fernsehen

Gut zu wissen | Wissensmagazin

Samstag, 30.05.2020
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

Moderation: Willi Weitzel

Fit in vier Sekunden?
Forscher aus den USA haben ein neues Trainingsprogramm entwickelt: das Vier-Sekunden-Workout. Nach kurzer intensiver Belastung, zum Beispiel auf einem Ergometer, folgen 45 Sekunden Entspannung. Das ganze fünfmal nacheinander. Und am besten mindestens acht Mal täglich. Die Forscher konnten zeigen, dass schon kurze Belastungen die Fettverbrennung nachhaltig ankurbeln.

Die Tierwelt im Lockdown
An vielen Orten konnte sich die Natur in den letzten Wochen und Monaten erholen. Statt in die Berge sind viele zum Spazierengehen in die Naherholungsgebiete gefahren. Was bedeutet das für die dort lebenden Tiere? "Gut zu wissen" geht auf Spurensuche an der überfüllten Isar und im menschenleeren Naturpark Nagelfluhkette im Allgäu.

Corona und die Stickoxide
Der Verkehr ist mit Beginn der Corona-Krise deutlich zurückgegangen. Doch trotz vergleichsweise leerer Straßen gab es Berichte, dass die Stickoxid-Werte in Städten wie Stuttgart oder München teils genauso hoch waren wie zuvor. Forscher in Österreich haben den Zusammenhang zwischen Lockdown und Stickoxid-Belastung analysiert – und eine Erklärung für den vermeintlichen Widerspruch gefunden.

Lebensmittelverschwendung – ein Systemfehler?
Laut Umweltbundesamt wird in deutschen Haushalten jedes achte Lebensmittel weggeworfen. Aber nicht nur die Verbraucher sind schuld daran, dass Essen in der Tonne landet. Man müsste das komplette System der Nahrungsmittelproduktion verändern, um die Verschwendung zu stoppen, sagen Forscher.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.