BR Fernsehen

LIDO Ähnlichkeiten mit Ingeborg Bachmann

Archiv: Ingeborg Bachmann in Berlin  | Bild: RBB

Donnerstag, 11.12.2014
22:30 bis 23:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2014

Die Filmautorin zeichnet die wechselvolle Lebensgeschichte von Ingeborg Bachmann nach. Freunde und Weggefährten erzählen von Begegnungen mit der Dichterin, einer Frau, die eine vielsprachige, europäische Intellektuelle war, dabei mitunter schüchtern und verletzlich, die, wie die Bachmann Biografin Andrea Stoll erläutert, kompromisslos liebte und lebte, und die den Preis für diese sehr freie und schwierige Existenz mit einer Alkohol- und Medikamentensucht bezahlte.

Erstmals äußert sich auch der Bruder Heinz Bachmann vor der Kamera zu seiner Schwester und führt durch das Haus ihrer Kindheit in Klagenfurt, wo sich noch heute Ingeborg Bachmanns Habe aus ihrer Wohnung in Rom befindet. An den drei wichtigen Lebensstationen Klagenfurt, Wien und Rom unternimmt die Filmautorin den Versuch, Ingeborg Bachmann nahezukommen und versucht zu verstehen, warum das Schreiben für Bachmann Berufung und unverzichtbarer Lebensinhalt war. Und warum es uns gerade heute etwas angeht. Bachmanns Auseinandersetzung mit der "Krankheit unserer Zeit" bleibt aktuell, ihr Anspruch an Sprache, Kunst, uns alle, ist radikal und experimentiert mit nichts weniger als dem Paradox und der Utopie.

Redaktion: Daniela Weiland

Unser Profil

Kulturdokumentationen