BR Fernsehen

DokThema | Politische Doku Wunderbiene am Nil - Ein Deutscher Imker auf Mission

Mittwoch, 27.05.2020
22:00 bis 22:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Der Bioimker Günter Friedmann hat sich verliebt: In eine besondere Bienenart, die sogenannte "Lamarckii-Biene", die es nur in Ägypten gibt. Diese droht aber durch die europäische "Hochleistungsbiene" verdrängt zu werden, die nicht nur weniger aggressiv ist, sondern auch mehr Honig liefert.

Dabei hat die ägyptische Biene einen großen Vorteil: Sie kann sich gegen einen gefürchteten Parasiten wehren, die Varroa-Milbe. Für Bienenfreunde eine Sensation! Doch was macht diese Bienenart so robust? Und warum wird ihr Potential nicht erkannt?

Günter Friedmann macht sich auf eine Reise von Deutschland bis an den Nil. Er möchte letzte Völker dieser Bienenart aufspüren, die schon die alten Ägypter kannten und verehrten, will ihren Bestand sichern – und erforschen. Denn die Bienen als solche sind für ihn mehr als gewöhnliche Tiere, sie erzählen ihm ganz viel über unser Ökosystem, über unseren Umgang mit der Natur und das, was falsch läuft dabei. Gerade in Zeiten von Corona eine dringliche Frage.

Autor: Susanne Roser
Redaktion: Johanna Walter

Unser Profil

DokThema beschäftigt sich mit relevanten politischen Entscheidungen aus Wirtschaft, Umwelt, Gesundheit, Kultur oder Familie.