BR Fernsehen

STATIONEN Konsequenzen aus Corona – Kirche, Geld und Pflege

STATIONEN-Moderator Benedikt Schregle zündet in einer Kirche eine Kerze an | Bild: BR

Mittwoch, 27.05.2020
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Moderation: Benedikt Schregle

Kindertagesstätten, Krankenhäuser, Altenheime, Pflegedienste: Zahlreiche dieser systemrelevanten Einrichtungen sind in kirchlicher Hand.

In Corona-Zeiten ist die Hilfe der Kirchen gefragt wie selten zuvor, auch die finanzielle. Doch Wirtschaftsinstitute rechnen mit einem massiven Einbruch der Kirchensteuereinnahmen und Kardinal Reinhard Marx sagte in einem Interview, die Kirche werde künftig auf vieles verzichten müssen. Aber auf was?

Machen auch kirchliche Einrichtungen Pleite? Kann die Kirche selbst Pflegekräfte und Erzieherinnen und Erzieher besser bezahlen - was sie doch von der Politik fordert? Und was ist mit den internationalen Hilfseinrichtungen, denen Spenden fehlen? Welche Konsequenzen ziehen Kirchen und Religionsgemeinschaften aus Corona?

Redaktion: Elisabeth Möst

Unser Profil

Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.