BR Fernsehen

Kultserie mit Veronika Fitz Die Hausmeisterin Alles was rund ist

Veronika Fitz als Hausmeisterin Martha Haslbeck | Bild: BR/Hans Seidenabel

Montag, 25.05.2020
23:30 bis 00:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1987
Folge 2 von 23

Frustriert vom Spanienurlaub zurückgekehrt, schlägt Frau Ostermeier (Sarah Camp) Martha Haslbeck (Veronika Fitz) vor, gemeinsam einem Gesangsverein beizutreten. Martha lehnt mit dem Hinweis ab, dass sie sich keinen Ärger von der Seele zu singen habe und sich glücklich wie nie zuvor fühle.

Größer dagegen ist die Bereitschaft von Ex-Ehemann Josef (Helmut Fischer) sich von seiner Ilse (Ilse Neubauer) zu immer schweißtreibenderen Aktivitäten anspornen zu lassen. Was sie jedoch nicht wissen kann: beim "Trimm Dich" plant er bereits die traditionelle Sauftour mit seinen Spezln nach Burghausen - Ilse gegenüber als Klassentreffen getarnt.

Wird es schließlich ein dummer Zufall sein, der Ilses bisher ungetrübtes Bild vom "Josef-Bärli" wie eine Seifenblase platzen läßt, so ist Martha schon längst auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Erst will Tochter Christa (Bettina Redlich) sie nicht auf das alljährliche Isarfest mitnehmen, dann klemmt sie sich zu allem Überfluss auf der Tankstelle auch noch die Hand ein.

Grund genug Frau Ostermeiers Angebot doch anzunehmen und den "Haidhauser Lerchen" beizutreten, nicht ahnend wer dort gerade als frisch gewählte Kassiererin ihren Einstand gibt ...

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Martha Haslbeck Veronika Fitz
Josef Haslbeck Helmut Fischer
Ilse Kugler Ilse Neubauer
Christa Haslbeck Bettina Redlich
Bertl Gruber Ernst Cohen
Frau Ostermeier Sarah Camp
Herr Eggerer Gerhard Zemann

Autor/Autorin: Cornelia Zaglmann-Willinger
Regie: Gaby Zerhau
Redaktion: Elmar Jaeger