BR Fernsehen

Gut zu wissen | Wissensmagazin

Samstag, 16.05.2020
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

Moderation: Willi Weitzel

Gefährliche Angst vor dem Krankenhaus
Weil sie Angst vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus haben, trauen sich viele Menschen gerade nicht ins Krankenhaus. Herzinfarkte und Schlaganfälle werden zu spät erkannt und behandelt. Krebspatienten brechen ihre laufenden Therapien ab. "Gut zu wissen" begleitet einen Onkologen aus Nürnberg und seine Patienten in dieser schwierigen Situation.

Masken aus dem 3-D-Drucker
Medizinische Schutzausrüstung, also Kittel, Handschuhe oder Masken, kommt bislang vor allem aus Asien. Das soll sich ändern. Für eine Produktion in Deutschland könnte der 3-D-Drucker nützlich sein. "Gut zu wissen" besucht eine Oberpfälzer Firma, die ihre Produktion schnell hochfahren konnte.

Sonnenstrom vom Acker
Neue Flächen für Solar-Module zu finden ist schwierig. Oft scheitern Vorhaben am Widerstand von Bürgern und Gemeinden. Eine Alternative besteht darin, landwirtschaftliche Flächen mit Solar-Modulen zu überbauen. Wissenschaftler untersuchen, ob die Erträge auf Äckern und Feldern dann trotzdem noch hoch genug sind.

Spektakuläre Teleskope
Fernrohre zur Erforschung des Universums haben heute die Größe von Einfamilienhäusern. Geräte werden außerdem ins All geschossen und liefern von dort jahrzehntelang Bilder. Wieder andere fliegen Huckepack auf einem Flugzeug mit. "Gut zu wissen" stellt die spektakulärsten Werkzeuge der Astronomen vor und zeigen ihre neuesten Ideen.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der BR Mediathek, auf YouTube und auf BR Podcast. Moderiert von "Willi wills wissen" Weitzel.