BR Fernsehen

Gut zu wissen | Wissensmagazin

Samstag, 02.05.2020
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

Moderation: Willi Weitzel

Kommt bald das Solar-Auto?
Tanken mit Sonnenergie, über Solarzellen auf dem Autodach. In den Forschungsabteilungen der großen Konzerne gibt es für solche „Solar-Autos“ zwar längst Pläne, aber viel weiter ist man nicht gekommen. Die Idee dahinter bleibt faszinierend: Münchner Studenten wollen innerhalb von zwei Wochen ein einfaches Solar-Mobil für wenige tausend Euro zusammenbauen. Und ein Münchner Start-Up verspricht, dass ihr Solar-Auto sogar bald in Serie gehen wird.

Die Welt nach Corona
Wie wird sich unsere Gesellschaft durch die Corona-Krise verändern? In seinem viral gegangenen Text „Die Welt nach Corona“ entwirft Zukunftsforscher Matthias Horx ein optimistisches Szenario. Seine Prognose: Es wird kein Zurück zur Normalität „vor Corona“ geben – aber in vielen Bereichen wird sich die Welt zum Positiven wandeln. Dem widerspricht der Soziologe Stephan Lessenich. Aus wissenschaftlicher Sicht deutet seiner Meinung nach vieles darauf hin, dass sich die Gesellschaft nicht grundlegend verändern wird.

Hoffnung Plasmatherapie
Wie unsere Welt nach Corona aussehen wird, dass hängt natürlich auch davon ab, wie schnell Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen Impfstoff oder eine Therapie entwickeln können. Noch gibt es keine Behandlung für Covid-19-Patienten, aber immerhin einen Hoffnungsschimmer: Das Blutplasma von Menschen, die die Erkrankung bereits überstanden haben. „Gut zu wissen“ begleitet eine Plasma-Spenderin und spricht mit Experten über die Chancen und Grenzen dieses Therapieansatzes.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.