BR Fernsehen

Chiemgauer Volkstheater Die kleine Welt

Von links: Amalie Weinzierl (Kathi Leitner),  Alois Weinzierl (Bernd Helfrich) und der Hofbeamte Hugo Fink (Rupert Pointvogel). | Bild: BR/Impress Film- und TV Promotion

Sonntag, 26.04.2020
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
1993

München 1910: Der verwitwete Bäckermeister Alois Weinzierl pendelt zwischen seiner Backstube und seinen Töchtern, der braven Klara und der temperamentvollen Gusti und seinem wöchentlichen Stammtisch hin und her. Zu dieser Herrengesellschaft gehört auch der grundsolide Schenkkellner Ludwig Wagenbauer, dem der Umstand, dass auch der Schaum im Krug seinen Platz braucht, im Laufe der Jahre zu ein wenig Wohlstand verholfen hat. Ludwig betet heimlich Klara an, hat aber das Nachsehen, denn der königliche Hofbeamte Hugo Fink, obwohl aus "höheren Kreisen" stammend, verlobt sich mit der biederen Bäckerstochter – allerdings nicht ohne vorher ein Auge auf die interessante Finanzsituation im Hause Weinzierl zu werfen. Er lässt die Verlobung allerdings schnell wieder platzen, als ein Familienskandal droht. Das ruft sofort den Schenkkellner Ludwig wieder auf den Plan, der seine große Liebe Klara mit Kusshand nimmt. Und dass sich am Schluss drei glückliche Paare finden, ist dem Triumph des Herzens über Standesdünkel, falsche Moral und übertriebene Manieren zu verdanken.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Alois Weinzierl, Bäckermeister Bernd Helfrich
Klara Weinzierl, seine Tochter Sabine Oberhorner
Gusti Weinzierl, seine Tochter Eleonore Daniel
Amalie, seine Schwester Kathi Leitner
Maxl, Lehrling Christian Kress
Hugo Fink, Hofbeamter Rupert Pointvogel
Josef Hackl, Polizeioberwachtmeister Werner Zeussel
Ludwig Wagenbauer, Schenkkellner Markus Neumaier
Julia Schiebl Mona Freiberg
St. Stumm Rolf Kuhsiek
Xaver Rembold, Schweinemetzger Hans Stadlbauer

Autor/Autorin: Franz Gischl
Redaktion: Sabine von Meyeren

Unser Profil

Im BR Fernsehen zählt das Chiemgauer Volkstheater, unter der Leitung von Bernd Helfrich und Mona Freiberg, zu den beliebtesten Theaterformaten und erreicht, auch wegen seiner Volksnähe, nicht nur in Bayern eine große Fangemeinde.