BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Kraftvoll ist des Bockes Macht - Der Maibockanstich im Hofbräuhaus

Django Asül beim Maibockanstich. | Bild: BR/Markus Konvalin

Sonntag, 19.04.2020
19:15 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Der Maibockanstich findet jedes Jahr traditionell im April statt – als einer der Höhepunkte des Münchner Bierjahres. Dieses Jahr wurde er jedoch abgesagt. In der Vergangenheit war es immer der bayerische Finanzminister als Eigentümer des Hofbräuhauses, der zu diesem Ereignis eingeladen hat und dabei nicht nur ein Fass anstechen musste, sondern auch immer wieder aufs Neue das älteste Bockbier Münchens würdigte. Maßstäbe setzte dabei damals der ehemalige Finanzminister Kurt Faltlhauser, weil er den Anlass nutzte, die anwesende politische Prominenz dermaßen zu derbleckn, dass seine Nachfolger es eher mieden, sich mit ihm zu messen und seit 2008 Django Asül als Redner verpflichteten. Der einzige, der Kurt Faltlhauser gleichkam, war Markus Söder in seiner Zeit als Finanzminister: "Wir wollen gar nicht wissen, wann er geht", sagte er damals über Ministerpräsident Horst Seehofer, "wir wollen nur wissen, ob er überhaupt geht".
In "Unter unserem Himmel" blickt Meinhard Prill zurück auf die Tradition des Maibockanstichs.

Autor/Autorin: Meinhard Prill
Redaktion: Corbinian Lippl