BR Fernsehen

Komödienstadel Thomas auf der Himmelsleiter Thomas auf der Himmelsleiter

Nach viel Aufregung fügt sich am Ende alles zum Besten. Thomas (2. von rechts) bekommt seine Regina (Katharina de Bruyn, rechts), die er schon lange gern hat. Die Haushälterin Kuni (Erni Singerl) gratuliert und der Geselle Wastl (Max Grießer) freut sich auf einen abwechslungsreichen und üppigen Speiseplan im neuen Hausstand. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Foto Sessner. Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Sonntag, 15.12.2013
19:30 bis 21:10 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1975

Dem jungen Schuster Thomas droht die Zwangsräumung aus seinem Haus. Er ist hoch verschuldet. Die Situation scheint aussichtslos. Binnen dreier Tage muss der Mietzins bezahlt sein. Da beschließt Thomas nach München zu gehen, um einige seiner Gedichte zu verkaufen.
Eine fatale Verwechslung führt dazu, dass er totgesagt wird. Doch das vermeintliche Unglück erweist sich für ihn als Glück. Denn durch die Zeitungsnotizen, die sich mit seinem angeblichen Tod beschäftigen, findet er seine Jugendliebe wieder.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Thomas Nothaas Gerhart Lippert
Wastl Max Grießer
Kuni, Haushälterin Erni Singerl
Regina Schönbichler Katharina de Bruyn
Der Ochsenbauer Karl Tischlinger
Seine Tochter, Zenzi Christiane Blumhoff
Der Wachtmeister Ossi Eckmüller

Drehbuch: Maximilian Vitus
Regie: Olf Fischer
Redaktion: Johannes Pechtold

Unser Profil

Komödienstadel ist eine Fernsehreihe des BR, in der komödiantische Theaterstücke in bayerischer Mundart gezeigt werden. Sie läuft bereits seit 1959 erfolgreich im Programm. Die abwechslungsreichen Stücke, die oft im ländlichen Milieu spielen, werden für das Fernsehen geschrieben oder bearbeitet und dann vor Publikum gespielt und aufgezeichnet.